November 2017 NSU Fox

IMG-20171125-WA0005 IMG-20171125-WA0008 (1)IMG-20171125-WA0006

Die Fox wurde 1948 auf der Industriemesse Hannover als erste Nachkriegskonstruktion von NSU vorgestellt. Sie verfügte über einen äußerst sparsamen 100 cm³ Viertaktmotor mit einem Dreiganggetriebe. Später kam eine Zweitaktvariante mit 125 cm³ hinzu und beide Modelle erhielten Vierganggetriebe.

Die NSU Fox hatte eine für damalige Verhältnisse sehr fortschrittliche Hinterradfederung mit einem schrägliegenden Zentralfederbein. Von den Vorkriegskonstruktionen unterschied sie sich auch durch ihren Blechpressrahmen, der später auch den größeren Modellen zuteil wurde.

Die beiden Ausführungen der Fox wurden bis 1954 hergestellt, dann wurden sie von der NSU Superfox abelöst.

Abgebildet ist eine Viertakt-Fox in der schönen bordeauxroten Farbgebung.