NSU Kettenkrad

Hier ein paar Informationen zum Fahrzeug:

Hersteller: NSU und Stoewer in Stettin in Lizenz, dieses ist von Stoewer

Typ HK-101,  Sonder-Kfz. 2 der Deutschen Wehrmacht
Baujahr: 1944

Motor: Opel 1,5 lt. 36 PS, Benzin

Getriebe: 6-Gang (2×3 vorwärts, 2x rückwärts)

Lenkung: Cletrac-Lenkgetriebe gekoppelt mit Lenker, Parallelogrammgabel

Maße: L=3000, B=1000, H=1200mm

Gewichte; leer:1325 kg, Zuladung:325 kg

Laufwerk: Schachtellaufwerk: 1 Triebrad, 4 Laufräder an Schwingen mit Drehstabfedern, 1 Leitrad je Seite, 40 Kettenglieder je Seite

Höchstgeschw.: 70 km/h

Stückzahlen: etwa 7500 bei NSU, ca. 1300 bei Stoewer, nach Kriegsende weitere 550 für zivile Zwecke

 Besatzung: Fahrer + 2 Beifahrer

Die Bergung meines ersten Kettenkrades im September 1977

In Achenkirch am Weg zur Seewaldhütte (DAV Sektion München). Das Krad stand dort schon einige Jahre, nachdem es durch Zahnausfall in einem der Seitengetriebe stecken geblieben war. Ich war damals zu der Hütte dienstlich unterwegs, um das Grundstück rund um die Hütte zu vermessen. Der Kradbesitzer war auch dabei und als wir uns im Tal wieder trennten gehörte das Ding mir. Im August 1980 machte ich im Hof bei meiner damaligen Garage die ersten Runden. Dieses Krad war von NSU gebaut, Baujahr 1944.